Restauration

Im Grossen und Ganzen war das Fahrzeug in einem für sein Alter relativ gutem Zustand und noch nicht allzu verbastelt. Einige Details wie die Blechschrauben in der Türverkleidung sind zwar ärgerlich, aber relativ einfach wieder rückgängig zu machen.

Das komplette Interieur und auch die Armaturen sind vollständig und müssen lediglich gereinigt werden, die Sitze wurden scheinbar mal mit Leder neu bezogen.

Aber wie vermutet, wurde es im Untergeschoss doch noch ziemlich rostig. Das Bodenblech ist zwar noch brauchbar, aber die Innenschweller sieht ziemlich übel aus, obwohl die aus 1,5 mm dickem Blech besteht.

Beim Getriebetunnel wurde ich das erste mal richtig stutztig. Was ist hier passiert, das man den Tunnel schweissen musste, hat sich etwa das Getriebe selbstständig gemacht???

Die Zerlegung bingt es leider an den Tag, auch Oestereichische Spengler reparieren nicht immer sauber. Die blaue Farbe, die da durchschimmert, ist die Farbe des Reparaturbleches, das einfach aus einem alten Kotflügel rausgeschnitten wurde. Was man aber nicht so gut sieht: die Halterung des Sicherheitsgurtes wurde von aussen so lange hineingeklopft, bis sie fast vollständig ausgerissen war!!!!!

Der linke Radkasten sah nicht ganz so schlimm aus, wird aber auch noch ein paar frische Bleche benötigen.

Wie man im Vordergrund sieht, wird auch die Elektrik noch etwas Arbeit benötigen.
Im Hintergrund sieht man den linken Radkasten, oder was noch davon übrig ist.

Auch unter dem Amaturenbrett sah die Elektrik nicht wirklich prickelnd aus.

Hoffnungsloses Gewusel, ist wohl besser, den Kabelbaum neu anzufertigen. Die meisten Kabelisolierungen waren bereits brüchig und die Stecker oxidiert.

Black ist beautyfull, aber nicht in dem Fall. Der ganze Unterboden war mit Teer vollgeschmiert. Der war aber so verhärtet, dass er an einigen Stellen schon unterrostet war. Das ganze Zeug abzukratzen wird sicher kein Vergnügen sein.

Langsam sieht man, welche Arbeit noch auf mich zukommt. die Schwellerspitze vorne links ist nur noch in Fragmenten vorhanden. Die ganze vordere Schwelle wurde durch das falsche Anheben mit einem Lift eingedrückt.

Das Roll- und Kippgestell steht auch schon bereit. Nur noch die ganze Mechanik ausbauen, dann draufstellen.

Das nennt sich mal praktisch. Der Motor lasst sich samt Getriebe und der ganzen Vorderradaufhängung ausbauen.

Da Fahrzeug ist auf die Seite gekippt, nun heisst es, den ganzen Unterbodenschutz abkratzen

Damit ich weiss, was ich alles ersetzen muss, entfernte ich die bereits einmal reparierte Aussenschwelle. Leider war der ganze Mittelschwellen an der Unterseite komplett zerfressen. Hohlraumschutz war zu dieser Zeit scheinbar verpöhnt.

Wie bereits oben erwähnt, auch Oesterreicher reparieren nicht immer sauber.

Der gleiche Bereich wie oben, diesmal von mir repariert.......